Postkarten 2

Postkarten-Serie - Hintergrund

Kassel ist um 1900 ein sehr angesagter Ort. Touristen aus Deutschland und Europa besuchen die Residenzstadt. Der Bergpark mit den Wasserspielen ist Teil des Programms. Im Mittelpunkt stehen aber die Altstadt, die Palais an der Schönen Aussicht, die bedeutenden Museen, die Hauptplätze Königsplatz und Friedrichsplatz mit dem Zugang zur Karlsaue, weiter dann die breiten als Boulevard angelegten Achsen der Stadterweiterung.

> Altstadt - Das sind die Fachwerkhäuser im nordhessischen Architektur-Typ, dazwischen die repräsentativen Steinbauten im Stil der Renaissance und Neugotik.
> Die Boulevards im Westen mit den auf den Herkules ausgerichteten Straßenzügen und fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshäusern im gefälligen Historismus-Mix: Hohenzollernstraße (Friedrich-Ebert-Straße), Kaiserstraße (Goethestraße), Wilhelmshöher Allee und Weinberg.
> Der Ständeplatz als Grande Boulevard mit drei Baumreihen, eine Einladung zum Promenieren.
> Die Verkehrsachsen nach Süden und Norden (Frankfurter Straße und Holländische Straße) mit sehr ansehnlichen Wohn- und Geschäftshäusern aus der zweiten Gründerzeit (ab 1890).
> Die Villenkolonie in Mulang mit einem Gebäudemix aus Schweizer Stil und Neoklassizismus.

Diese Sehenswürdigkeiten dokumentieren mehrere Stadtführer-Hefte mit eindrucksvollem Bildmaterial. Aber noch vielfältiger sind die Bilddokumente, die als Ansichten auf fast eintausend verschiedenen Postkarten von Malern, Zeichnern und Fotografen festgehalten wurden.

Die Bilddokumente auf Postkarten sind als eigene Quellengattung noch nicht erforscht.

Zur Serie selbst:

Einer der großen deutschen Verlage hat diese herausgegeben, die
Kunstanstalt Stengel & Co., Dresden und Berlin
Die Karten sind nummeriert:
Kaiserdenkmal 5, Schomburg 6, Bassin 7,
Regierungsgebäude 3387

Foto-Technik
Das in der Zeit um 1900 übliche Lichtdruckverfahren, fotomechanischer Flachdruck auf der Basis von Halbtönen, ohne Rasterung

Gestaltung Hintergrund und davor Personen
Bildrand gerundet