TdhLg 2023 02

L A N D E S G E S C H I C H T E     2 0 2 3
I N    K A S S E L

Werte Mitglieder des VHG in den 18 Zweigvereinen, werte Gäste,

der Tag der hessischen Landesgeschichte 2023 findet am 16. September in Kassel statt. Sie alle wurden vom Vorstand des VHG bereits eingeladen, durch den in die MHG eingelegten Flyer. Wir erwarten circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Volkshochschule Region Kassel ist unser Gastgeber.

Lassen Sie mich bitte noch auf die zwei Schwerpunkte des Tages eingehen.

Der Vortrag von Thomas Ewald „Historisch-politische Bildung im Aufgabenspektrum der Volkshochschule“
behandelt die Entstehung und Entwicklung des Volkshochschulgedankens. Der Aspekt „Historisch politische Bildung“ spielt eine große Rolle, denn wir erfahren, wie wegweisend die Diskussion darum in der Zeit der Weimarer Republik und in den Anfangsjahren der modernen Volkshochschulen (1950er Jahre) ist.

Das ist eine sehr aktuelle Fragestellung.
Ich engagiere mich im Kasseler Zweigverein sehr gezielt dafür, Geschichte politisch

neutral zu vermitteln. Das schließt aber immer ein, bewusst und deutlich eine historisch politische Bildung im Auge zu behalten. Deshalb ist es wichtig, dass Gäste mit Anregungen und positiven Verweisen auf den Wert unserer demokratischen Verfassung  aus Veranstaltungen herausgehen, dass wir unserer Leserschaft z. B. durch Flyer und ausliegendes Material gezielt Ideen vermitteln, geschichtsbewusst aktuelle Fragen und Ereignisse einzuschätzen und selbst demokratisches Denken zu leben und weiterzugeben.

Die
Nachmittagsangebote haben wir als „Führung mit Gespräch“ vereinbart. Die Leiterinnen und Leiter der vier Museen (Hessisches Landesmuseum, Stadtmuseum, GRIMMWELT, Museum für Sepulkralkultur) haben besondere Sammlungsstücke
ausgewählt, um von da aus die jeweilige Konzeption der Einrichtung zu erläutern.
Schülerinnen und Schüler werden Sie, werte Gäste, auf dem Weg zu den Standorten

und zurück begleiten und auch selbst an den Führungen teilnehmen.

Was Sie in den jeweiligen Einrichtungen erwartet, lesen Sie bitte im
PDF „TdhLg 2023 - Führungen mit Gespräch - 6 Nachmittagsangebote“ nach.

Diese Übersicht zu den Angeboten liegt im Tagungsbüro aus. Hier können Sie sich auch

in die Teilnahme-Listen eintragen.

Jürgen Fischer
Vorsitzender des Geschichtsvereins Kassel (VHG)