Albert Grzesinski

Wirken des Albert Grzesinski

Buchvorstellung:
Albert Grzesinski – Politische Reden 1919-1933

Albert Grzesinski (1879-1947) war ein Wegbereiter der Demokratie in Deutschland. Vor und nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er zu den führenden Sozialdemokraten und Gewerkschaftern in Kassel. Er trug dazu bei, aus dem wilhelminischen Obrigkeitsstaat einen modernen demokratischen Verfassungsstaat zu machen. Diesen demokratischen Rechtsstaat verteidigte er entschlossen gegen seine Feinde. Als Berliner Polizeipräsident und als preußischer Innenminister befestigte er das sozialdemokratisch geführte „Bollwerk Preußen“ gegen antidemokratische, insbesondere gegen nationalsozialistische Angriffe in überzeugender verfassungstreuer Staatsautorität. Sein unerschrockenes und unabhängiges Eintreten für den demokratischen Rechtsstaat hat an Gültigkeit nichts eingebüßt und ist bis in die Gegenwart aktuell und von großer Bedeutung geblieben.

Dietfrid Krause-Vilmar veröffentlichte vor wenigen Wochen dessen politische Reden.

"Das bewegte politische Leben und Wirken des Albert Grzesinski"
Das Buch ist in der Reihe Weimarer Schriften zur Republik (Band 21) erschienen.
Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2022

Termin: Dienstag, 11. Oktober 2022, 18.00 – 19.30
Ort: Kassel, Wilhelmhöher Allee 19–21, Vortragssaal der vhs

Wilhelmshöher Allee 19 - 21,  5 €

Kooperationsveranstaltung vhs Kassel und Geschichtsverein Kassel.
Für Mitglieder ist der Eintritt frei, zeigen Sie bitte das Mitteilungsblatt vor (Smartphone oder Ausdruck).