Nachlesen - Empfehlungen

Nachlesen und sich informieren

Untersuchungsfelder, Forschungsstand, Spezialuntersuchungen, einzelne Berichte ...
Anfragen an uns > info@geschichtsvereinkassel.de

Haben Sie schon vor Ort nachgeschaut und nachfragt? Stadtarchiv, Stadtmuseum,  Naturkundemuseum, Landesmuseum, Grafiksammlung HKH
Recherche online?

Berichte, Untersuchungen gedruckt - Wir empfehlen:

Kasseler Beiträge zur Geschichte und Landeskunde (KBG)

Vom Zweigverein Kassel herausgegebene Schriftenreihe. Bislang sieben Bände, 2012 - 2022

Hessische Forschungen zur geschichtlichen Landes- und Volkskunde  Mehr

Vom Hauptverein herausgegebene Schriftenreihe

Mitteilungen Hessische Geschichte (MHG)  Mehr

Die Mitteilungen berichten von Ereignissen, Vorhaben und Arbeiten im Verein, und enthalten Diskussionsbeiträge, Vorträge und kurze Aufsätze über kleine Forschungen oder Berichte aus den Zweigvereinen. Sie informieren außerdem über Einrichtungen, Veranstaltungen und Forschungen mit landesgeschichtlichem und landeskundlichem Bezug außerhalb des Vereins.

Zeitschrift für Hessische Geschichte und Landeskunde (ZHG) Mehr

Seit 1835 werden Forschungsergebnisse der hessischen Landes- und Heimatgeschichte in der ZHG veröffentlicht,
jährlich als Buch und seit fünf Jahren auch als Digitalisat. Sie vereint wissenschaftliche Aufsätze zur hessischen Landesgeschichte, kleinere Beiträge aus den Zweigvereinen mit Rezensionen wichtiger neuerer Literatur aus dem Arbeitsgebiet des Vereins.

Hessische Heimat  Mehr
Zeitschrift für Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Herausgeber ist die Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege, Hessischer Heimatbund e. V. - www.hessische-heimat.de . Veröffentlicht werden Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen zu hessenbezogenen Themen aus Kultur, Kunst, Architektur, Landesgeschichte, Volkskunde und Denkmalpflege.

Hefte und Flyer sowie als PDF aufrufbares Material

Expertisen