Geschichtsverein Kassel

Geschichte erkunden, untersuchen, sich austauschen

Aktivitäten von Mitgliedern und für Mitglieder sind unter
Einblicke zusammengestellt.

Für viele Mitglieder sind im Sommer die landeskundlichen und historischen Studienfahrten in Hessen wichtig,  zudem organisieren wir Fahrten zu interessanten Ausstellungen außerhalb Kassels.

Wir laden zu eigenen Vorträgen und Diskussionsabenden ein und kündigen diese in monatlichen Mitteilungen (als E-Mail verschickt) an. Mitglieder erhalten also direkt Informationen zu den Veranstaltungen, auch zu historisch interessanten Veranstaltungen anderer Vereine und der Museen.

Unser Verein ist Mitbegründer und Mitglied des „Runden Tisches“, an dem über 30 Kulturgesellschaften aus
Kassel teilnehmen. Ziel ist es, sich gemeinsam für unsere Stadt zu engagieren.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 30,00 €; für Schüler, Studenten und Sozialrentner 25,00 €.
Hierin sind enthalten:
> Freier  Eintritt zu unseren Vortragsveranstaltungen,

> Mitteilungen mit aktuellen Informationen, Einladungen zu Veranstaltungen,

> Ermäßigung auf die Kosten für Exkursionen,

> Zusendung der jährlich erscheinenden Zeitschrift des Hauptvereins (ZHG)

> und der Mitteilungen des Gesamtvereins (MHG).

Zur Information:

Nach dem neuen Gesetz „zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ können die Beiträge an unseren Verein gegenüber dem Finanzamt als förderungswürdig geltend gemacht werden.
Als Nachweis genügt der Beleg der Einzahlung.

Die
Aufnahme der Einzelmitglieder und korporativen Mitglieder (Gemeinden, Behörden, Verbände, Unternehmungen und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts) erfolgt auf Grund schriftlicher Anmeldung (Beitrittserklärung PDF) durch den geschäftsführenden Hauptvorstand unter Vermittlung der Zweigvereine. Die Aufnahme geschieht durch Aushändigung der Mitgliedskarte und der Satzung. Der Hauptvorstand kann die Aufnahme unter Angabe der Gründe ablehnen. Korrespondierende Mitglieder und Ehrenmitglieder werden vom Hauptausschuss ernannt. Mehr