Denk mal

Kassels Stadtbild prägen bedeutende Bauwerke, Anlagen, Einrichtungen...
Wir setzen uns für den Erhalt historischer Zeugnisse im Stadtbild ein:
- Auf der Basis von eigenen Forschungen und mit Nachdruck -

Arbeitskreis für Denkmalschutz und Stadtgestalt

Stadtgeschichte untersuchen - das ist auch der Ausgangspunkt dafür, wertvolle historische Substanz zu entdecken und zu bewerten, um diese für künftige Generationen zu bewahren.
Das sind Schauplätze hessischer und Kasseler Geschichte, Zeugnisse historischer Persönlichkeiten und Lebenswelten, Beispiele für Entwicklungen in Bau-, Garten-, Technikgeschichte und Handwerk.

Die zentrale Aufgabe dabei ist es, aus historischer Sicht und im Blick auf die "Räumliche Gestaltung in Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung"
städtebauliche Zusammenhänge zu verdeutlichen. So lassen sich Gebäude und Anlagen in Kontexten betrachten und Konzepte der Stadtentwicklung würdigen.

Erst wenn die historischen Intentionen und Hintergründe bekannt sind, können neue Planungen, Ergänzungen, Umnutzungen dem Bestand gerecht werden. Mit dem historischen Bestand und seinen Konzepten zu arbeiten, nicht gegen ihn! Wenn das gewährleistet ist, sind auch veränderte Rahmenbedingungen keine Bedrohung, sondern können ihrerseits zu beachtenswerten Ergebnissen führen.

Leider haben wir nicht immer den gewünschten Erfolg - aber unser Einsatz lohnt sich, um Teilerfolge zu erreichen oder um Anregungen von außen zu erhalten.  Das stützt unseren Einfluss und mit Vorstandsmitglied Dr. Christian Presche sind wir sogar im Denkmalbeirat der Stadt Kassel vertreten.

Mitstreiter sind gerne gesehen - je mehr, desto erfolgreicher!
Der Arbeitskreis trifft sich üblicherweise jeweils am 3. Donnerstag im Monat im „Kunsttempel“, gegenüber der Stadthalle in der Friedrich-Ebert-Straße.
Kontakt: Dr. Christian Presche: Telefon 0561/13326;
info@presche-chr.de.
Zu den Stellungnahmen des Arbeitskreises vgl.