Im Bergpark - Der Mittelachse folgen

Rundgänge

Rundgänge, das sind Führungen, Erkundungen, Spaziergänge

Führungen in Museen, Galerien, im Stadtquartier, in der Altstadt oder im Park buchen Sie bitte beispielsweise über Kassel Marketing und Hessen Kassel Heritage oder direkt über ein Gästeführer-Portal.

Rundgänge unseres Vereins sind spezielle Führungen, Erkundungen, Spaziergänge, die im Zusammenhang mit  historischen Forschungen entstanden sind oder sich auf solche beziehen. Dabei sind Führungen im Ablauf strukturiert auf Vorträge, Jahrestage, ein Denkmal, eine Veranstaltung mit historischer Fragestellung abgestimmt. Offen angelegt sind Erkundungen und historische Spaziergänge. Bei diesen steht Material zur Verfügung, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in die Gestaltung einbezogen, Schwerpunkte und Dauer werden vor Ort vereinbart.
Einige dieser Angebote werden hier in der Website vorgestellt, auch weil sie ausgehend von Materialstücken (Buch, Heft, Infoblatt) eigenständig genutzt werden können.

Bilder unserer verlorenen Stadt. Spaziergänge durch die Kasseler Innenstadt.
Herausgegeben von den Freunden des Stadtmuseums e. V.
Texte von Christian Presche, Berlin / Kassel 2014, B&S Siebenhaar Verlag

Heinrich Schütz in Kassel und die Renaissance-Kultur am Hofe Landgraf Moritz des Gelehrten von Hessen
Ausgearbeitet von Karl-Hermann Wegner als Angebot zum Landgraf-Moritz-Tag am 25. Mai 2022
Führung als Aufsuchen von Orten