Histor. und demokr. Denken

Denken und Handeln

Unser Engagement                            Aufruf zur Mitarbeit

Initiative Demokratie - Angebote

Im Kasseler Zweigverein engagieren wir uns dafür, Geschichte zu erforschen und parteipolitisch neutral zu vermitteln. Das schließt ein, bewusst und deutlich eine historisch-politische Bildung im Auge zu behalten. Denn das regt mit dazu an, geschichtsbewusst aktuelle Fragen und Ereignisse einzuschätzen und im Ringen um beste Lösungen gemeinschaftlich nach demokratischen Regeln vorzugehen.

Beim Tag der hessischen Landesgeschichte im September 2023 in Kassel standen demokratisches und historisches Denken im Mittelpunkt, mit dem Austragungsort "Volkshochschule Region Kassel" fokussiert auf den Anspruch Volksbildung.
Dieser gehört zu den drei ersten Zielsetzungen aus der Gründungszeit des VHG 1834:
„Im Dienst an der Wissenschaft, der Volksbildung und der staatsbürgerlichen Erziehung“.

Für den Geschichtsverein, die Volkshochschule, für Museen und die Kulturszene sowie für alle auf Kultur ausgerichteten Vereine und Organisationen insgesamt ist es eine ständige Aufgabe und Herausforderung, demokratisches Denken zu leben. Auf der Veranstaltung wurde hervorgehoben, wie sehr alle Einrichtungen zusammen und wie wir im jeweiligen ehrenamtlichen Bürger-Engagement Orte der Vielfalt schaffen und mit dazu beitragen, die stabile demokratische Gesellschaft zu sichern.

Historische Bildung hat einen hohen Stellenwert, aktuell besonders, um Entwicklungen und politische Strömungen abzuwehren, die Grundwerte unserer Verfassung in Frage stellen. Wir treten dafür ein und leben vor, verschiedene Anschauungen und Problemsichten im Diskurs zu besprechen und zu klären. Wissen um Geschichte und Geschehen fundiert zu vermitteln sowie das  darauf aufbauende historische Denken tragen dazu bei, Meinungen abgesichert vorzutragen und zu hinterfragen. So stützen sich Gespräche und Diskurs auf valide ermittelte und belegbare Aussagen, Sachverhalte und Fakten.

Für den Erhalt und den Ausbau der Demokratie ist Volksbildung
eine Daueraufgabe!