Verordnung Wider das Kaffee-Trinken

Verordnung - Wider das Kaffee-Trinken

Worum geht es eigentlich?
Die Kasseler Händler beziehen Kaffee über Kontore und Röstereien in Hamburg und Bremen. Der Preis ist hoch. Geld der hessischen Bürgerinnen und Bürger soll im Land bleiben und für heimische Produkte ausgegeben werden, z. B. Zichorien- oder Malzgetränke. Der Verzicht auf ausländische Luxusgüter fördert die hiesige Wirtschaft. Verbote sind Bestandteil der Wirtschaftspolitik (Kameralismus).

Urkunde Landgraf Friedrichs II. vom 21. Februar 1780 zum Missbrauch des Kaffeetrinkens durch nicht dazu berechtigte Untertanen. Aufschlussreich ist der Satz: "denen es nicht erlaubt ist". Der Adel und wohlhabende Bürgersleute sind ausgenommen!

Von Gottes Gnaden

Friedrich, Landgraf zu Hessen, Fürst zu Hersfeld, Graf zu Katzenelnbogen, Dietz, Ziegenhain, Nidda, Schaumburg und Hanau etc. etc. Ritter des Königlich Britannischen Ordens vom Blauen Hosenbande, wie auch des Königlich Preußischen Ordens vom Schwarzen Adler etc. etc.

Liebe Getreue! (Untertanen)

Obwohl ich erwartet hätte, dass alle Beamten und diejenigen Adligen, die über Amtsgewalt verfügen, sich eifrigst bemühen würden, die von Zeit zu Zeit ergangenen Kaffee-Verordnungen gegen das Kaffee-Trinken derjenigen, denen es nicht erlaubt ist, vorzugehen und es abzustellen, so muss ich doch mit großem Missfallen feststellen, dass auch in vielen Dörfern und Städten, die keine Genehmigung dazu haben, ohne Scheu Kaffee getrunken und damit Kaffee gehandelt wird, was den Beamten bekannt ist.

Ich sehe mich daher veranlasst, der unverantwortlichen Gepflogenheit Einhalt zu gebieten. Ich erinnere daher alle Beamten und Adligen mit Amtsgewalt vollen Ernstes daran, die in dieser Sache bisher ergangenen Anordnungen gewissenhaft zu befolgen. Widrigenfalls werden sie wegen ihrer Nachlässigkeiten mit strenger Strafe belegt werden.

Anordnung an die (meine) Regierung zu Kassel am 21. Februar 1780.

Aufgrund besonderer Anordnung des regierenden Fürsten,

G. Lennep

Meine Umschrift im Sinne "Verständliche Sprache" - JF, 2019

Mehr zu dieser Urkunde, zur Umschrift, sowie generell zum Lesen und Verstehen von Urkunden im Heft "Kaffee-Riecher". Was steht im Heft? Das Heft als PDF (7 MB)