Lesung zu: Caroline von Schlotheim

Lesung mit Sabine Köttelwesch und Erika Mohs

Veranstalter:
Bürger für das Welterbe Park Wilhelmshöhe, Karlsaue

und Wilhelmsthal e.V. zusammen mit dem Verein für hessische Geschichte und Landeskunde 1834 e.V. Zweigverein Kassel

Eintritt frei, Spenden willkommen

Die Löwenburg kann seit Sommer 2022 nach aufwändiger Renovierung und Rekonstruktion des Bergfrieds wieder besucht werden. Zu diesen Einblicken in die höfische Repräsentation gibt es eindrucksvolle Zeugnisse über die Persönlichkeit von Kurfürst Wilhelm I. von Hessen-Kassel (1743-1821), dem Erbauer der Löwenburg, der mit Prinzessin Karoline Wilhelmine von Dänemark (1747 -1820) verheiratet war. Bedeutungsvoll für sein Leben war allerdings seine lebenslangen Verbindung mit Caroline von Schlotheim (1767-1847) über die die Autorinnen berichten.

Sabine Köttelwesch, Diplom-Bibliothekarin und Autorin zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Geschichte Kassels sowie zur regionalen historischen Frauenforschung

Erika Mohs Lehrerin und Sängerin, ehrenamtlich als Lektorin und Rezitatorin tätig