Die Technik der Urgewalt des Wassers

Erkundungen vor Ort
und Erläuterungen durch Dr. Karsten Gaulke (Hessen Kassel Heritage)

Sonntag, 4. Juni 2023, um 13.45 Uhr, Treffpunkt Oktogon Osttreppe

Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Lauf der Wasserspiele ab 14:30 eigenständig begleiten.

Die Wasserspiele beginnen
unterirdisch, unter dem Oktogon. Wo kommt das Wasser her, wie fließt es weiter zu den zwei Wassertreppen der Grottenanlage?

Die barocken Wasserkünste sind einzigartig, weil die Wasser wie vor 300 Jahren in einem versierten System von Zuläufen, Fontänen und Treppenkaskaden vom Oktogon bis hinunter zum Neptunbrunnen fließen, springen und sich ergießen. Das Ganze auf 210 Meter Länge und 12 Meter Breite angelegt.

Die Erkundung konzentriert sich auf den oberen Teil der Wasserspiele. Diese setzen mit den Fontänen im Artischokenbecken ein. Die Wasser fließen den krummen Kaskaden entlang eine Ebene tiefer zum Riesenkopfbecken. Der Gigant Encelados speit seinem  Bezwinger Herkules eine zwölf Meter hohe Wasserfontäne entgegen.
Wie funktioniert dieses Wassertheater?

Als Kooperationspartner des Welterbe Vereins sind wir, also die Mitglieder des Geschichtsvereins, zu dieser  Exkursion mit eingeladen. Wir empfehlen festes Schuhwerk und angemessene Kleidung.