Die Geheimnisse der Riesengrotte

Welterbe-Tag 2023

Sonntag, 4. Juni 2023, um 12:00 Uhr, Treffpunkt: Bauhütte am Herkules

(Begrenzte Teilnehmerzahl)

Der Herkulesbau ist nach dem Vorbild italienischer Grotten erbaut, auf geheimnisvolle Weise sollten riesige Wassermengen bei ihrem Weg ins Tal inszeniert und beherrscht werden. Eine Führung ins Herzstück des Oktokons gibt uns Einblicke in die gigantische Planung, aber auch in die ständig notwendigen Bauarbeiten zum Erhalt des Denkmals. Das Wasser, das wie von Zauberhand Landschafts- und mythologische Bilder erfahrbar macht, wird durch ein kompliziertes, ingenieurtechnisches System beherrscht, das nach 300 Jahren immer noch funktioniert aber eine exakte Abstimmung in der Vorführung der Wasserkünste voraussetzt.

Als Kooperationspartner des Welterbe Vereins sind wir, also die Mitglieder des Geschichtsvereins, zu dieser außergewöhnlichen Exkursion mit eingeladen. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie an dem geführten Rundgang durch die Herkulesbaustelle teilnehmen wollen, um im Inneren des „grottenartigen Berges“ die Ideen und Visionen aus der Zeit Landgraf Karls zu erkunden.

Bitte achten Sie beim Begehen der Baustelle auf festes Schuhwerk und angemessene Kleidung.