Städtebuch Saur 1595

Saur, Abraham: Theatrum urbium, 1595
urn:nbn:de:bvb:12-bsb11095230-8

Theatrum urbium: warhafftige Contrafeytung und summarische Beschreibung vast aller Vornehmen und namhafftigen Stätten, Schlössern und Klöster, wann dieselbige ... erbauwet … worden
weiland durch Abraham Saur von Franckenberg zusamengetragen ... gemehret und gebessert
Franckfort am Mayn, 1595

Abraham Saur stammt aus Frankenberg. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Wittenberg und Marburg, Abschluss 1567 als Magister.

"Seine bekannteste Veröffentlichung, ", ist eine "Warhafftige Contrafeytung und Summarische Beschreibung vast aller Vornehmen und namhafftigen Stätten, Schlössern und Klöster ..." wie es im Zusatz zum Titel heißt.

Saur hat das Theatrum urbium "aus vielen "vornemen Chronicken", u.a. aus den Werken von Tacitus, Strabo, Claudius Ptolemaeus, Sebastian Franck, Sebastian Münster und vielen anderen mehr, zusammengestellt. Es enthält neben kurzen Stadtbeschreibungen auch zu vielen Städten eine Abbildung. Das Städtebuch erschien zwischen 1585 und 1658 in 6 Auflagen unter verschiedenen Titeln..."

Literatur: Allgemeine Deutsche Biographie. Bd.30.1890,S.419f."

In Arbeit