Im Blickpunkt 2

Verein für Hessische Geschichte
und Landeskunde 1834 e. V.

Zweigverein Kassel

Die Bildstrecke veranschaulicht unsere Ziele und den Anspruch unserer Vereinsarbeit:

Wir machen Vergangenheit verstehbar, um über eigene Geschichte(n) mehr zu erfahren, um die hessische Heimat(Stadt) kennenzulernen und um sich mit ihr identifizieren zu können, um Regionalbewusstsein zu bewahren und zu fördern.

Die Bezeichnung
"Im Blickpunkt" verweist auf die Breite unseres Interesses an Geschichte und Geschehen: Lebensbedingungen, Landwirtschaft, Industrie, Freizeit, Politik, Wirtschaft, Kultur, Soziales, Technik, Kunst, Architektur, Religion, Militär, Geschlechter...
Es ist noch
"viel" zu erschließen und zu vermitteln -  immer nur in Aspekten und Ausschnitten. Die Bilder und Erläuterungsseiten zu "Im Blickpunkt" sollen zur Mitarbeit anregen und dazu motivieren, Mitglied zu werden.

Wichtige Fundorte für historische Zeugnisse aus der Geschichte Kassels sind:                                           Mehr
> Das Stadtarchiv, das Stadtmuseum und das Landesmuseum,
> die Sammlungen von Hessen Kassel Heritage HKH,

> das Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes,
> die Universitäts­bi­blio­thek mit der Mur­hard­schen Bi­blio­thek und dem Grimm-Portal,
> LAGIS - das
Landesgeschichtliche Informationssystem Hessen,
Arcinsys – das Archivinformationssystem des Hessischen Landesarchivs und weiterer hessischer Archive.