Mitteilungen 2023

M i t t e i l u n g e n    2023

M e h r    u n t e r    Programm

Tag der hessischen Landesgeschichte 2023
Ort: VHS Region Kassel, Wilhelmshöher Allee 19

Beginn: 10 Uhr

Vortrag am Vormittag: Thomas Ewald „Historisch-politische Bildung im Aufgabenspektrum der Volkshochschule"

Nachmittagsangebote "Führungen mit Gespräch" -

in vier Museen: (Hessisches Landesmuseum, Stadtmuseum, GRIMMWELT, Museum für Sepulkralkultur)

Mai 2023

hr2-Festival: Ein Tag für die Literatur

Konzertpavillon im Bergpark - Sonntag, 7. Mai 2023, um 16 Uhr
„… ein herrlicher Caracter, der auch die Tugend der
Bescheidenheit besitzet – Caroline von Schlotheim“

Lesung mit Sabine Köttelwesch und Erika Mohs                                mehr

April bis Juni 2023

Plakat-Ausstellung im Service Point in der Galeria Kaufhof

Am Freitag, den 5.05.2023, laden wir um 14 Uhr zu einem geführten Rundgang ein. Die Ausstellung ist noch bis 11. Mai zu sehen, sie ist Teil eines Programms mit Ausstellung, Führungen und Vortrag. Die Initiative dazu ist von drei Vereinen ausgegangen: „Bürger für das Welterbe Kassel e.V.“, „Geschichtsverein Kassel (VHG)“, „Kneipp Verein Kassel e.V.“

Wir blicken in dieser Ausstellung und ihrem Begleitprogramm zurück in die Entstehung des Kurbades Wilhelmshöhe und schlagen den Bogen bis ins heutige Jahr 2023. Mit starken Kooperationspartnern haben wir uns zusammengeschlossen:
Kurhessen Therme, Habichtswald-Klinik, Hessen Kassel Heritage und Kassel Marketing.  Das Programm bietet eine spannende Zeitreise in eine der schönsten Gartendenkmäler Europas an. Lassen Sie sich inspirieren!
Die Plakat-Ausstellung „wandert“ dann in die Habichtswald-Klinik und die Kurhessen Therme und ist dort bis 15. Juni zu sehen.
Nähere Informationen und den Programm-Flyer vor Ort im Service Point Galeria Kaufhof und unter
www.welterbe-kassel.de

Januar 2023