Einblicke 2

Verein für Hessische Geschichte
     und Landeskunde 1834 e. V.
     Zweigverein Kassel

VHG

Geschichtsverein
  Kassel

Unsere  Geschichte -  erkunden, untersuchen, sich austauschen

Der Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde (VHG) wurde bereits 1834 in Kassel gegründet.
Das Arbeitsgebiet  umfasst das Land Hessen insgesamt, schwerpunktmäßig den Bereich des früheren Kurfürstentums Hessen und das hessische Hinterland (Biedenkopf). Angrenzende Gebietsteile können in das Arbeitsgebiet einbezogen werden. Wir fördern Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Denkmalschutz.

Im Hauptverein (
VHG) haben sich 18 Zweigvereine zusammengeschlossen.
Unser Zweigverein heißt kurzgefasst: Geschichtsverein Kassel.

Die Bildstrecke oben links Im Blickpunkt auf dieser Seite deutet die Vielfalt und Vielschichtigkeit der Dokumente aus der Geschichte Kassels an und verweist zugleich auf die Breite unserer Forschung und der von uns vorbereiteten und angebotenen Material-Stücke.

Unter dem Titel
Ansichten von Kassel lassen sich Veduten und Aufnahmen aus der Vogelschau aufrufen. Diese lassen sich einzeln und vergrößert in ihren Details betrachten. Zum weiteren Studium bieten wir Beschreibungen und Erläuterungen an. So können Sie die Ansichten betrachten und neue Einsichten gewinnen und vertiefen.