Geschichtsverein

Verein für Hessische Geschichte
und Landeskunde 1834 e. V.

Zweigverein Kassel

Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde
1834 e. V.  (VHG)

Das Gründungsjahr unseres Vereins 1834 fällt in die Vormärz-Zeit, den Abschnitt zwischen der Juli-Revolution 1830 in Frankreich und der März-Revolution 1848 in Berlin. Auf dem Hambacher Fest 1832 in der Pfalz fordern die  Teilnehmer die nationale Einheit, Volkssouveränität sowie Rede- und Pressefreiheit. In Kassel überbringt  Bürgermeister Karl Schomburg am 15. September 1830 eine Bürgerpetition. Kurfürst Wilhelm II. sichert die Einberufung der Landstände und die Ausarbeitung einer Verfassung zu. Diese wird 1831 verabschiedet, es ist eine der fortschrittlichsten Verfassungen in Deutschland.

Liberale, demokratische Einstellungen vertreten auch die Honoratioren, die unseren Verein 1834 gründen: Im Dienst an der Wissenschaft, für die Volksbildung und eine staatsbürgerlichen Erziehung.

Mehr dazu auf der Website des VHG.

Das
Arbeitsgebiet des Gesamtvereins umfasst das Land Hessen insgesamt, schwerpunktmäßig den Bereich des früheren Kurfürstentums Hessen und das hessische Hinterland (Biedenkopf). Angrenzende Gebietsteile können einbezogen werden.
Folgende Zweigvereine bilden den Hauptverein:
Bad Hersfeld, Biedenkopf, Eschwege, Felsberg, Frankenberg, Fritzlar, Gelnhausen, Hessische Lichtenau, Hofgeismar, Homberg/Efze, Kassel, Kaufunger Wald-Söhre, Marburg, Melsungen, Altkreis Rotenburg, Schmalkalden, Schwalm, Witzenhausen.

In
Darmstadt wurde 1833 der Historische Verein für Hessen gegründet. Ziel ist es, Interesse und  Verständnis für die hessische Geschichte zu wecken und zu vermitteln, insbesondre auch für historische Entwicklungen im ehemaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Die Geschäftsstelle sitzt im Haus der Geschichte, dem ehemaligen Hoftheater am Karolinenplatz.

Der
Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung wurde 1821 in Wiesbaden gegründet. Für das Gebiet des Herzogtums Nassau standen Aktivitäten in den Bereichen Forschung,  Vermittlung, Archäologie und Denkmalpflege im Mittelpunkt. Im 20. Jahrhundert wurden Ortsgruppen gegründet, die sich auf Volkskunde, Heimatforschung und die Breitenarbeit konzentrieren.

In der Karte rechts sind die heutigen drei hessischen Regierungsbezirke Kassel, Darmstadt und Gießen als Umrisse im Hintergrund eingezeichnet. Zum Kurfürstentum Hessen 1818 gehörende Herrschaften sind in Schwarz notiert, in Blau die anderen hessischen Herrschaften (Darmstadt, Nassau und Homburg sowie deren Teilgebiete). Die Umrisse der jeweiligen hessischen Herrschaftsgebiete sind nicht eingezeichnet.
Die Namen der das Land Hessen umrahmenden Fürstentümer des Deutschen Bundes sind grau notiert.
Skizze und Daten: J. Fischer, 2018 - Karte